Samsung Galaxy S7

Smartphone Check Logo

Highlights

  • 5,1 Zoll Quad-HD Display
  • Octa-Core Prozessor
  • Android 6 Marshmallow
  • Dual-Pixel-Kamera
  • wasser- und staubfest
  • Micro-SD-Slot

Datenübertragung

  • LTE bis 450 Mbit/s
  • WLAN ac
  • USB 2.0
Aktualisiert 03.05.2017
Samsung Galaxy S7 - Technische Daten & Funktionen 4.21 / 5 43 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (43)

Galaxy S7: Modernes Design, alte Tugenden

Eines ist klar: Kein anderes Android-Smartphone wird so sehr erwartet, so kritisch beäugt wie die jährliche Neuauflage des Samsung Galaxy S. 2015 überraschten die Südkoreaner mit einem rundherum überarbeiteten Design, das viele Nutzer überzeugen konnten. Dennoch blieb Kritik nicht aus: Vor allem die verlorene Speichererweiterung stieß so manchem auf. Was also hat sich Samsung für das 2016er Galaxy S7 einfallen lassen?

Die Antwort ist einfach: Samsung baut auf dem Erfolg des Galaxy S6 und des S6 Edge auf und behält das Design im Wesentlichen bei. Weiter entwickelt haben sich die inneren Komponenten, die wieder Technik auf Top-Niveu bieten. Dazu kommen Features wie ein vor Wasser und Staub geschütztes Gehäuse sowie der genannte Micro-SD-Slot zurück. Samsung geht also auf Nummer sicher und dürfte damit abermals großen Erfolg haben.

Quad-HD Display und starker Exynos-Chip

Beim Blick auf die technischen Daten fallen zunächst keine Überraschungen ins Auge. Das Samsung Galaxy S7 besitzt wie sein Vorgänger ein 5,1 Zoll Super-AMOLED-Display. Durch die Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel bringt es das S7 auf eine knackscharfe Darstellung von 577 ppi. Als Prozessor wurde die neueste Generation von Samsungs Exynos-Chip verbaut, namentlich der Exynos 8890 mit acht Kernen und einer Taktung von 2,3 GHz. Der Arbeitsspeicher wurde von 3 GB auf 4 GB aufgestockt.

Dual-Pixel-Kamera für bessere Bilder bei Schummerlicht

Völlig runderneuert wurde die Hauptkamera. Sie bringt zwar auf dem Papier "nur" eine Auflösung von 12 Megapixel - und damit weniger als beim S6. Dafür fängt die Kamera jedoch dank größerer Pixel mehr Licht ein. Dadurch sollen Bilder besonders bei schwachem Licht noch besser gelingen und weniger verwischen. In ersten Tests konnte die Kamera überzeugen.

Die übrigen technischen Features hat Samsung entweder beibehalten oder gar verbessert. Ein LTE-Modul ist an Bord, das nun Geschwindigkeiten von bis zu 450 Mbit/s unterstüzt. WLAN ist nach IEEE 802.11a/g/n/ac möglich, also nach neuestem Standard. Ein NFC-Chip für mobile Bezahldienste, ein GPS-Empfänger sowie ein Fingerabdrucksensor sind ebenfalls verbaut.

Willkommen zurück: Micro-SD-Slot und Wasserschutz

Erfreulicherweise kehrt der eingangs erwähnte Micro-SD-Slot zurück. Denn der interne Speicherplatz beläuft sich von Haus aus nur auf 32 GB. Dank der Speichererweiterung kann der Nutzer diesen jedoch auf bis zu 200 GB aufstocken - ein großes Plus im Vergleich zu den iPhones. Praktisch auch, dass das Samsung Galaxy S7 nach IP68-Zertifizierung vor äußerlichen Einflüssen geschützt ist. Spitzwasser und Staub stellen keine Gefahren mehr für das Smartphone dar. Sogar das Untertauchen in Wasser ist möglich.

Tipp: Samsung bietet sein Spitzengerät auch als Galaxy S7 Edge an. Die Variante ist etwas größer und kommt mit einem an den Seiten abgerundeten Display. Mehr Infos zum Modell unter Samsung Galaxy S7 Edge

SmartWeb Einschätzung

Das Samsung Galaxy S7 liefert in der Tat einige starke Kaufargumente und dürfte sich an die Spitze so mancher Smartphone-Hitliste setzen. Das Design des S7 wirkt schick, elegant und sogar noch etwas ausgefeilter als bei seinem Vorgänger. Beim Innenleben hat Samsung ebenfalls seine Hausaufgaben gemacht und ordentlich Power hineingepackt. Der Micro-SD-Slot und das wasserdichte Gehäuse sammeln weitere Pluspunkte. Gespannt dürfen wir zudem auf die Praxisergebnisse der neuen Dual-Pixel-Kamera sein.

Samsung Galaxy S7
"exzellent"
96/100
Stand: 25.07.16

Technische Eigenschaften des Samsung Galaxy S7

Allgemeine Daten
Modell: Samsung Galaxy S7
Hersteller: Samsung
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 6.0 Marshmallow
Benutzeroberfläche Samsung Touchwiz
Erscheinungstermin Februar 2016
Formfaktor & Design
Gewicht 152 g
Höhe 142,4 mm
Breite 69,9 mm
Tiefe 7,9 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten schwarz, weiß, gold
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 5.1''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 13,0 cm
Auflösung 2560 x 1440 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16000000
Displaytyp Quad-HD-Super-AMOLED
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 450,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN ac
GPS ja
USB ja / USB 2.0
Bluetooth Bluetooth 4.2
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 12 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 5,0 Megapixel
Kamera-Funktionen Dual-Pixel-Kamera
Akku
Stand-By-Zeit k.A.
Sprechzeit k.A.
Akku-Typ Li-Po
Akku-Leistung 3000 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Samsung Exynos 8890
Prozessor-Typ Octa-Core
Taktfrequenz 2.300 MHz
Arbeitsspeicher 4.000 MB
Grafik Mali T880MP12
Speicher
Interner Speicher 32.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis zu 200 GB
Massenspeicherfunktion ja
Samsung Galaxy S7 Abmessungen