Samsung Galaxy S8+

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 6,2 Zoll QHD+-Display
  • Android 7
  • 12-MP-Kamera
  • 3.500 mAh Akku
  • Sprachassistent Bixby
  • Fingerabdruck- und Irisscanner

Datenübertragung

  • LTE bis 450 Mbit/s
  • WLAN ac
  • USB Typ-C
Aktualisiert 13.10.2017
Samsung Galaxy S8+ - Galerie, Funktionen, technische Daten 3.73 / 5 22 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (22)

An diesem Smartphone müssen sich alle anderen messen

Darfs noch etwas größer sein? Zeitgleich mit dem Samsung Galaxy S8 bringen die Koreaner die Plus-Variante in den deutschen Smartphone-Verkauf. Das Plus steht für eine größere und leistungsstärkere Version des regulären Modells und verlangt auch einen dementsprechend tieferen Griff in den Geldbeutel. Auf den ersten Blick fällt sofort der Größenunterschied zwischen den beiden Handys ins Auge: Das Galaxy S8 verfügt über Abmessungen von 148,9 mm x 68,1 mm x 8 mm, während das Galaxy S8+ mit Maßen von 159,5 mm x 73,4 mm x 8,1 mm noch ein Stück gewaltiger daherkommt.

Neues Design ohne Home-Button

In Bezug auf das Display befindet sich das S8+ ebenfalls in größeren Sphären als sein kleinerer Mitstreiter. Stolze 6,2 Zoll groß ist das Super-AMOLED Display und liefert mit einer QHD+ Auflösung von 2.960 x 1.440 Pixel auch eine messerscharfe Darstellung. Für das Design der neuen Galaxy-Smartphones hat Samsung seine Komfortzone verlassen und ein markantes Feature entfernt: Nämlich den Home-Button. Dieser erscheint fortan nur noch beim Druck auf den Touchscreen, wie man es von Smartphones anderer Hersteller kennt. Darüber hinaus wurden auf seitliche Rahmen verzichtet, stattdessen ist eine glatte Oberfläche geboten, die nathlos in das Aluminiumgehäuse übergeht. Das betitelt Samsung mit Infinity Display.

Hardware-Ausstattung der ersten Klasse

Im Inneren des Galaxy S8+ kommen weitestgehend dieselben Hardware-Elemente wie beim regulären Modell zum Einsatz. In beiden Geräten wurde der laut Samsung weltweilt erste 10 nm-Prozessor eingebaut, der eine hohe Akkulaufzeit, einen geringeren Energieverbrauch und mehr Geschwindigkeit bieten soll. Dieser hört auf den Namen Exynos 8895 und arbeitet mit 4 GB RAM zusammen. Intern stehen dem Nutzer 64 GB zur Verfügung, wer will kann den Speicherplatz auf bis zu 256 GB mit einer microSD-Karte erhöhen. Auch sehr positiv fällt hier der Akku und seine Kapazität von 3.500 mAh auf. Die Dual Pixel-Kamera kann sich ebenfalls sehen lassen. 12 Megapixel und die lichtstarke f/1.7 Blende sollen auch bei dunklen Lichtverhältnissen gute Aufnahmen ermöglichen. Videoaufnahmen sind in 4K-Qualität möglich. Die Frontkamera hat ordentliche 8 Megapixel in petto, eine f/1.7 Blende, einen Autofokus und eine Mutli Frame-Bildvearbeitung für scharfe Selfies.

Samsung präsentiert seine innovative Seite

Beide Samsung-Modelle haben noch mehr als eine starke technische Ausstattung, ansehnliche Kamerafunktionen und ein neues Design im Angebot. Zahlreiche Features sollen den Galaxy-Geräten noch das gewisse Etwas geben. Hierzu gehört die komfortable Entsperrung über verschiedene Wege. Zum einen steht dem Nutzer ein Fingerabdruckscanner auf der Rückseite des Geräts zur Verfügung, der sich direkt neben der Kameralinse befindet. Wer will, kann aber auch von der praktischen Gesichts- oder Iriserkennung Gebrauch machen. Ein weiteres Feature stellt Bixby dar, der neue persönliche Sprachassistent. Der lernwillige Bixby soll für eine komfortable Nutzung des Geräts sorgen und den Nutzer verstehen, egal ob dieser spricht, schreibt oder den Touchscreen berührt. Aktuell werden Sprachbefehle allerdings nur auf English, Koreanisch und Chinesisch unterstützt.

Das Samsung Galaxy S8+ erscheint in den Farben Midnight Black, Orchid Grey und Arctic Silver für eine unverbindliche Preisempfehlung von 899 Euro.

SmartWeb Einschätzung

Für das neue Galaxy S8+ hat sich Samsung richtig ins Zeug gelegt. Äußerlich wurde dem Gerät ein völlig neues Design verpasst und innerlich strotzt es vor leistungsstarker Hardware. Dazu kommen noch interessante Features wie die drei Möglichkeiten zur Entsperrung, der KI-Assistent Bixby und auch die Kamera macht etwas her. Abgesehen von ein paar kleinen Differenzen unterscheidet sich die Plus-Version allerdings recht wenig vom normalen Galaxy S8. Dem sollte man sich bewusst sein, wenn man den Kauf des um 100 Euro teurere Plus-Modell in Erwägung zieht.

Abmessungen Samsung Galaxy S8+ Maße

Technische Eigenschaften des Samsung Galaxy S8 Plus

Allgemeine Daten
Modell: Samsung Galaxy S8 Plus
Hersteller: Samsung
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 7
Benutzeroberfläche Samsung Experience
Erscheinungstermin 28. April 2017
Formfaktor & Design
Gewicht 173 g
Höhe 159,5 mm
Breite 73,4 mm
Tiefe 8,1 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Midnight Black, Arctic Silver, Orchid Grey
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 6.2''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 15,8 cm
Auflösung 2.960 x 1.440 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16700001
Displaytyp Super-AMOLED
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 450,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN a
GPS ja
USB ja / USB Typ-C
Bluetooth Bluetooth 5.0
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 12 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 4K Video
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 8 Megapixel
Kamera-Funktionen Dual-Pixel-Kamera, Laserfokus
Akku
Stand-By-Zeit k.A.
Sprechzeit 24 Stunden
Akku-Typ Li-Ionen
Akku-Leistung 3500 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Exynos 8895
Prozessor-Typ Octa-Core
Taktfrequenz 2.300 MHz
Arbeitsspeicher 4.000 MB
Grafik
Speicher
Interner Speicher 64.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details max. 256 GB über microSD
Massenspeicherfunktion ja
Abmessungen Samsung Galaxy S8+ Maße