Samsung Galaxy Xcover 4

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 4,99 Zoll HD Display
  • robustes Gehäuse
  • Android 7.0
  • 13 MP-Kamera
  • Micro-SD-Slot

Datenübertragung

  • LTE bis 150 Mbit/s
  • WLAN n
  • USB 2.0
Aktualisiert 18.02.2019
Samsung Galaxy Xcover 4 - Galerie, Funktionen & Daten
4.33 / 5 24 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (24)

Stabiles Smartphone für (fast) alle Fälle

Nach genau 2 Jahren ist es wieder soweit: Samsung veröffentlicht im April 2017 das vierte Modell aus der Xcover-Reihe. Das Galaxy Xcover 4 ist speziell für Outdoor-Aktivitäten entwickelt worden und soll auch unter groben Bedingungen Widerstandsfähigkeit beweisen. So sollen Wasser und Staub, aber auch Temperaturschocks und Stöße dem Gerät keinen Schaden zufügen können.

So praktisch das Smartphone aber auch sein mag - ein optischer Hingucker ist es sicherlich nicht. Doch das muss es auch gar nicht, denn seinen Dienst als idealen Outdoor-Begleiter scheint es gut erfüllen zu können. Mit seinen 4,99 Zoll präsentiert sich das Gerät in einer kompakten Größe, die in den meisten Hosentaschen komfortabel Platz finden sollte. Das HD-Display löst mit 1.280 x 720 Pixel auf. Interessant ist hier vor allem die Möglichkeit den Bildschirm auch mit Handschuhen problemlos bedienen zu können. Alternativ dazu können die mechanischen Funktionstasten benutzt werden.

Hartnäckig auch unter schwierigen Bedingungen

Um seiner Bezeichnung als Outdoor-Smartphone alle Ehre zu machen, wurde das Galaxy Xcover 4 mit IP68 zertifiziert und ist demnach gegen Staub und Wasser geschützt. Allerdings nur gegen klares Wasser bei einer Wassertiefe von 1,5 m und einer Tauchzeit von 30 Minuten - gegen Salzwasser und andere Flüssigkeiten ist das Handy nicht resistent. Auch ist laut Herstellerangaben zu beachten, dass der SIM- bzw. Speicherkartenhalter stets geschlossen sein sollte, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Obendrein wurde das Galaxy Xcover 4 nach dem US-Militärstandard MIL-STD 810G zertifiziert. Demzufolge ist das Gerät in der Lage, niedrigen und hohen Temperaturen, Sonneneinstrahlungen, Salzwassernebel sowie Stößen und Vibrationen zu trotzen.

Mittelmäßige Ausstattung

In puncto Hardware ist das Mittelklasse-Handy mit dem Notwendigsten ausgestattet. Ein bislang nicht benannter Quad-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,4 GHz soll dem Gerät einheizen, beim Arbeitsspeicher setzt der südkoreanische Hersteller auf 2 GB. Für Speicher-Stauraum sollen recht spärliche 16 GB dienen, die allerdings bei Bedarf mit einer microSD-Karte um bis zu 256 GB aufgestockt werden können. Eine Kapazität von 2.800 mAh versorgt das Galaxy Xcover 4 mit einer passablen Akkulaufzeit. Für das Festhalten von Erinnerungsmomenten kommen die Rück- und Frontkameras zum Einsatz, die auch unter rauen Bedingungen schöne Aufnahmen machen sollen. Die Rückkamera löst dabei mit 13 Megapixel auf und wird unterstützt von einem LED-Blitz und einer F.1.9-Blende. Die Selfie-Cam verfügt dagegen nur über 5 Megapixel (F2.2-Blende).

Was die Konnektivitätsmodule betrifft, bietet das Gerät LTE Cat-4 mit einer Datengeschwindigkeit von bis zu 150 Mbit/s, Bluetooth 4.2, NFC und den Micro-USB-Anschluss Typ B. Auch Android 7.0 Nougat ist mit an Bord. Das Samsung Galaxy Xcover 4 wird ausschließlich in Schwarz zu einem Einführungspreis von 259 Euro erhältlich sein.

SmartWeb Einschätzung

Obwohl das Samsung Galaxy Xcover 4 weder mit seinem Design noch seiner technischen Ausstattung glänzen kann, erfüllt es, was es verspricht. Es handelt sich um ein robustes und widerstandsfähiges Handy für Outdoor-Aktivitäten, die ein "normales" Smartphone unter Umständen nicht überstehen würde. Wer sich also in der Zielgruppe wiederfindet und Bedarf für ein solches Smartphone hat, sollte mit dem Galaxy Xcover 4 für 259 Euro ein passendes Gerät gefunden haben.

Technische Eigenschaften des Samsung Galaxy Xcover 4

Allgemeine Daten
Modell: Samsung Galaxy Xcover 4
Hersteller: Samsung
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: 7.0
Benutzeroberfläche Samsung TouchWiz
Erscheinungstermin April 2017
Formfaktor & Design
Gewicht 172 g
Höhe 146,2 mm
Breite 73,3 mm
Tiefe 9,7 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Schwarz
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 4.99''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 12,7 cm
Auflösung 1280 x 720 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp IPS-LCD HD
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 150,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN n
GPS ja
USB ja / USB Typ B 2.0
Bluetooth Bluetooth 4.2
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 13 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 1920 x 1080 mit 30 fps
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 5 Megapixel
Kamera-Funktionen Hauptkamera mit LED-Blitz und HDR-Funktion, F1.9 Blende Frontkamera F2.2 Blende, Selfie-Licht
Akku
Stand-By-Zeit k.A.
Sprechzeit k.A.
Akku-Typ Lithium-Ionen
Akku-Leistung 2800 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor
Prozessor-Typ Quad-Core
Taktfrequenz 1.400 MHz
Arbeitsspeicher 2.000 MB
Grafik
Speicher
Interner Speicher 16.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis 256 GB
Massenspeicherfunktion ja