Sony Xperia E1

Smartphone Check Logo

Highlights

  • Android
  • 4 Zoll TFT Touchscreen
  • 3 Megapixel-Kamera
Aktualisiert 18.02.2019
Sony Xperia E1 - Infos, Datenblatt und Angebote zum Sony Xperia E1 5 / 5 2 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (2)

Sony Xperia E1 - Neuauflage mit 4-Zoll-Display

Bei Handyshops, Mobilfunkanbietern und Elektronik-Händlern stehen häufig einzig die großen Premium-Smartphones wie Samsung Galaxy S5 oder iPhone 5S im Mittelpunkt. Im Schatten dieser teuren Premium-Modelle gibt es jedoch eine ganze Reihe von Geräten, die gerade für Gelegenheits-Nutzer eine vernünftige Ausstattung zu einem sehr erschwinglichen Preis bieten. Das Sony Xperia E1 ist so eines: Es besitzt ein 4-Zoll-Display, einen Dual-Core-Prozessor und ein aktuelles Betriebssystem. Bei den Zusatzfunktionen müssen Käufer allerdings Abstriche machen.

Besserer Prozessor, größeres Display

Sony hat das viel verkaufte Xperia E mit der Neuauflage in einigen zentralen Punkten deutlich verbessert. Zum einen ist das Display des Xperia E1 nun 4 Zoll groß (vorher 3,5 Zoll) und kommt damit auf die gleiche Bildschirmdiagonale wie das iPhone 5S. Mit seinen Maßen von 118 x 62,5 x 12 mm ist es dennoch weiterhin handlich und nur minimal schwerer als der Vorgänger. Mit der Display-Größe hat sich auch die Auflösung verbessert und liegt nun bei 800 x 480 Pixeln. Die Pixeldichte ist zwar vergleichsweise gering, für ein Einsteiger-Smartphone dieser Preisklasse aber in Ordnung.

Eine weitere wichtige Stellschraube ist der Prozessor: Im Xperia E1 wurde ein Dual-Core-Prozessor (Qualcomm Snapdragon 200) mit einer Taktrate von 1,2 GHz verbaut, dem ein Arbeitsspeicher von 512 MHz zur Seite steht. In Verbindung mit dem aktuellen Betriebssystem Android 4.4 sollte die Performance gut und deutlich besser als beim Xperia E sein. Zum Internetsurfen und Telefonieren dürfte das kleine und mit einem Marktpreis von rund 100 € recht günstige Xperia E1 allemal gut geeignet sein.

Bescheidene Kamera, kleiner Speicher, kein LTE

Gespart hat Sony vor allem an weiteren Zusatz-Komponenten. Punkt 1 - die Kamera: Im Xperia E1 befindet sich auf der Rückseite eine Hauptkamera mit einer Auflösung von 3 Megapixeln, womit bestenfalls Schnappschüsse möglich sind. Eine zweite Kamera für Video-Telefonie fehlt komplett. Punkt 2 - der Speicher: Der interne Speicherplatz ist mit nur 4 GB äußerst bescheiden. Für mehr als Apps bietet er kaum Platz. Allerdings lässt sich der Speicher mittels einer Micro-SD-Karte für wenig Geld extern erweitern. Punkt 3 - Konnektivität: Das eingebaute UMTS-Modul erlaubt Datenraten von maximal 21,1 Mbit/s, also nicht die volle UMTS-Geschwindigkeit von 42,2 Mbit/s. Ein LTE-Modul ist nicht vorhanden. Beides dürfte für viele User aber verkraftbar sein, da bislang nur wenige, noch dazu teure Tarife die hohen Datenraten unterstützen.

SmartWeb Einschätzung

Das Sony Xperia E1 ist und bleibt ein Einsteiger-Smartphone mit kleiner Ausstattung. Käufer sollten also nicht zu viel erwarten. Mit einem Preis von etwa 100 € ist es aber auch äußerst günstig. Zum Internetsurfen, Navigieren, Nachrichtenschreiben sowie Telefonieren dürfte es allemal gut geeignet sein. Bei der Zusatz-Ausstattung müssen Abstriche gemacht werden.

Tipp: Wir haben das Xperia E1 genau unter die Lupe genommen. Wie unser Praxistest ausfällt, erklärt der Sony Xperia E1 Test

Sony Xperia E1
"befriedigend"
66/100
Stand: 18.02.15
Sony Xperia E1

Technische Eigenschaften des Sony Xperia E1

Allgemeine Daten
Modell: Sony Xperia E1
Hersteller: Sony
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 4.3
Benutzeroberfläche UX
Erscheinungstermin April 2014
Formfaktor & Design
Gewicht 120 g
Höhe 118,0 mm
Breite 62,4 mm
Tiefe 12,0 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Weiß, Schwarz, Violett
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 4''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 10,2 cm
Auflösung 800 x 480 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp LCD Touchscreen
Konnektivität
Band Quadband
LTE nein / Mbit/s
HSDPA ja / 21,1 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN n
GPS ja
USB ja / Micro USB 2.0
Bluetooth Bluetooth 4.0
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 3 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme nein
Videoauflösung 800 x 480
Frontkamera für Video-Telefonie nein
Auflösung Frontkamera
Kamera-Funktionen LED Blitz Autofokus
Akku
Stand-By-Zeit 498 Stunden
Sprechzeit 8 Stunden
Akku-Typ Li-Ionen
Akku-Leistung 1700 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Qualcomm Snapdragon 200
Prozessor-Typ Dual-Core
Taktfrequenz 1.200 MHz
Arbeitsspeicher 512 MB
Grafik Adreno 302
Speicher
Interner Speicher 4.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis 32 GB
Massenspeicherfunktion ja