Sony Xperia E5

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 5 Zoll HD Display
  • schickes Design
  • Android 6
  • 13 MP-Kamera
  • Micro-SD-Slot

Datenübertragung

  • LTE bis 150 Mbit/s
  • WLAN n
  • USB 2.0
Aktualisiert 18.02.2019
Sony Xperia E5 - Technische Daten, Galerie und Funktionen 4.5 / 5 6 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (6)

Das neue E5: Bestes Xperia E aller Zeiten

Die Xperia E-Reihe steht für besonders günstige Einsteiger-Smartphones. Preislich bewegten sich die meisten Modelle zwischen 80 und 150 Euro, konnten aber in der Praxis nicht immer überzeugen. Mit dem neuen Sony Xperia E5 liegt nun endlich ein sehr gutes Gesamtpaket vor. Optisch fällt es deutlich schicker aus als seine Vorgänger; die Leistung ist ordentlich. Der Preis von 199 Euro zum Marktstart scheint angemessen.

Das Design des Xperia E5 ist schlicht und an die teureren Modelle Xperia X und Xperia XA angelehnt. Statt Metall dominiert allerdings Plastik als Gehäusematerial. Farblich haben Käufer allerdings weniger Auswahl als bei den beiden Vorbildern. Das Xperia E5 ist nämlich nur in Schwarz und Weiß erhältlich.

Sony Xperia E5 auf Tisch

Die technischen Daten veranlassen freilich nicht zu Luftsprüngen, weisen aber auf solide Technik hin. Das Display ist 5 Zoll groß und bietet HD-Auflösung (720p). Auf ein Full-HD-Display hat Sony aus Preisgründen verzichtet, bei einem 5-Zoll-Einsteiger-Smartphone ist das aber auch nicht unbedingt zu erwarten. Die Darstellung sollte dennoch genügend scharf ausfallen.

Als Prozessor steckt im Gerät der Quad-Core-Prozessor Mediatek MT67351, ihm stehen 1,5 GB Arbeitsspeicher zur Seite. An Speicherplatz bietet das E5 von Haus aus 16 Gigabyte, die allerdings teilweise durch das Android Betriebssystem (Version 6.0) belegt werden. Auf Wunsch lässt sich der Speicher mittels einer Micro-SD-Karte um maximal 200 GB erweitern. Der entsprechende Kartensteckplatz befindet sich an der Gehäuseseite.

Große Stücke hält Sony auch auf seinen Akku. Der besitzt eine Kapazität von 2.700 mAh und soll bei "normalem" Smartphone-Betrieb bis zu zwei Tage lang durchhalten. Für die Datenübertragung im Mobilfunknetz steckt im Handy ein LTE-Chip, der Cat4 mit bis zu 150 Mbit/s unterstützt. Die WLAN-Anbindung erfolgt nach WLAN n-Standard.

Schließlich verdienen die beiden Kameras Erwähnung. Auf der Rückseite findet der Nutzer eine 13-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz. Die zweite Kamera auf der Vorderseite bringt es auf 5 Megapixel. Die Daten klingen zunächst passabel, hier wird es aber darauf ankommen, wie sich die beiden Knipsen in der Praxis schlagen. Die teuren Sony Smartphones sind für ihre sehr guten Kameras bekannt, beim Einsteiger-Modell müssen Käufer sicher Abstriche machen.

SmartWeb Einschätzung

Das Sony Xperia E5 ist mit Sicherheit das bislang beste Smartphone der E-Reihe. Es ist deutlich schicker als seine Vorgänger und lässt eigentlich nichts Wichtiges vermissen. Für 199 Euro bietet es ordentliche Leistung und ein insgesamt rundes Gesamtpaket.

Sony Xperia E5 Abmessungen

Technische Eigenschaften des Sony Xperia E5

Allgemeine Daten
Modell: Sony Xperia E5
Hersteller: Sony
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 6.0
Benutzeroberfläche Sony UI
Erscheinungstermin Juli 2016
Formfaktor & Design
Gewicht 137 g
Höhe 144,0 mm
Breite 69,0 mm
Tiefe 8,2 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Schwarz, Weiß
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 5''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 12,7 cm
Auflösung 1280 x 720
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp IPS LCD HD
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 150,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN n
GPS ja
USB ja / Micro USB 2.0
Bluetooth Bluetooth 4.1
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 13 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 1920 x 1080
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 13 Megapixel
Kamera-Funktionen Autofokus Makromodus LED Blitz HD Videoaufnahme
Akku
Stand-By-Zeit 525 Stunden
Sprechzeit 11 Stunden
Akku-Typ Li-Ionen
Akku-Leistung 2300 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Mediatek MT6735
Prozessor-Typ Quad-Core
Taktfrequenz 1.300 MHz
Arbeitsspeicher 1.500 MB
Grafik Mali-T720
Speicher
Interner Speicher 16.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis 200 GB
Massenspeicherfunktion ja
Sony Xperia E5 Abmessungen