Sony Xperia SP
Highlights
- 4,6 Zoll Bravia-LCD Touchscreen
- Android 4.1 Betriebssystem
- 8 Megapixel Kamera
Datenübertragung
- LTE bis 100 Mbit/s
- WLAN n
- USB 2.0
Sony Xperia SP - gehobene Mittelklasse zum günstigen Preis
Viel Smartphone zum günstigen Preis: Mit dem Xperia SP hat Sony ein weiteres Modell in seine Smartphone Familie aufgenommen und ein schickes, hochwertiges Gerät aufgelegt. Vom Look ähnelt es mit seinem prominenten Einschalt-Knopf und dem schmalen Design dem Premium-Modell Xperia Z. Es wirkt sehr wertig und gut verarbeitet. Und auch sonst kann sich das Xperia SP sehen lassen, Ausstattung und Funktionsvielfalt sind stimmig - ein gelungener Spagat zwischen Premium- und Mittelklasse Smartphone.
4,6 Zoll Display, Dual-Core-Prozessor und LTE Modul
Das Bravia-LCD Display ist mit einer Größe von 4,6 Zoll (Bilddiagonale 11,68 cm) kleiner als das des großen Bruders (5 Zoll), aber immer noch recht stattlich. Zum Vergleich: das Display das iPhone 5 liegt lediglich bei 4 Zoll. Die Auflösung des Xperia SP beträgt 1280 x 720 Pixeln und bietet damit eine ordentlich scharfe Darstellung.
Aber nicht nur äußerlich kann sich das Xperia SP selbstbewusst zeigen, denn Sony hat im Gehäuse hochwertige Komponenten und jede Menge Schnittstellen verbaut. Ein 1,7 GHz Dual-Core-Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher sollten für eine flüssige Bedienung sorgen; das Gerät unterstützt alle gängigen WLAN- und Mobilfunkstandards, sogar ein LTE-Modul für die Nutzung des neuen mobilen Highspeed-Internets ist mit an Bord. Selbstverständlich darf auch der obligatorische GPS-Empfänger für Ortung und Navigation nicht fehlen. An den Grundkomponenten für ein modernes Smartphone hat Sony also nicht gespart. Einziger Minuspunkt: Von Haus aus stehen nur 8 GB Speicherplatz zur Verfügung, wovon noch einiges vom Betriebssystem beansprucht wird. Allerdings kann dieser dank eines Speicherkarten-Steckplatzes per micro-SD leicht und günstig um ein Vielfaches erweitert werden.
Bilder mit HDR-Modus aufnehmen
Die Kamera auf der Rückseite ermöglicht Foto-Aufnahmen mit einer Auflösung von 8 Megapixeln. Ein LED-Blitz für Schnappschüsse bei Dunkelheit oder Schummerlicht ist vorhanden. Zudem kann ebenso wie beim Sony Xperia Z der HDR-Modus zum Einsatz kommen, wodurch besonders kontrastreiche Aufnahmen möglich sind, die zum Beispiel bei schwierigen Lichtverhältnissen bessere Fotos ergeben. Videos lassen sich in Full-HD aufnehmen. Positiv ist auch, dass sich die Kamerafunktion mithilfe eines seitlichen Knopfes schnell und unkompliziert aufrufen lässt. Die Kamera des Smartphones ist so deutlich schneller bereit für Schnappschüsse.
Das Sony Xperia SP ist eine sehr gute und sehr günstige Alternative zum Sony Xperia Z und kann in Ausstattung, Funktionsumfang und Bedienkomfort überzeugen. Alle wesentlichen Komponenten, die ein Smartphone mitbringen sollte, sind enthalten. Das Display ist angenehm groß aber nicht überdimensioniert. Auch Design und Verarbeitung lassen auf eine gelungenes Smartphone schließen, das durch ein top Preis-Leistungs-Verhältnis auf sich aufmerksam macht.

Technische Eigenschaften des Sony Xperia SP
| Allgemeine Daten | |
|---|---|
| Modell: | Sony Xperia SP |
| Hersteller: | Sony |
| Kategorie: | Smartphone |
| Betriebssystem: | Android |
| Betriebssystem Version: | Android 4.1 |
| Benutzeroberfläche | Sony Ericsson Timescape und Mediascape |
| Erscheinungstermin | Frühjahr 2013 |
| Formfaktor & Design | |
| Gewicht | 155,0 g |
| Höhe | 131,0 mm |
| Breite | 67,0 mm |
| Tiefe | 9,9 mm |
| Tastaturtyp | virtuell (Touchscreen) |
| Farbvarianten | Weiß, Schwarz, Rot |
| Bildschirm | |
| Bildschirm-Diagonale (Zoll) | 4.60'' |
| Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) | 11,68 cm |
| Auflösung | 1280 x 720 Pixel |
| Touchscreen | ja |
| Touchscreen-Technik | kapazitiv |
| Anzahl Farben | 16777216 |
| Displaytyp | Bravia-LCD |
| Konnektivität | |
| Band | Quadband |
| LTE | ja / 100,0 Mbit/s |
| HSDPA | ja / 21,1 Mbit/s |
| UMTS | ja |
| EDGE | ja |
| GPRS | ja |
| WLAN | WLAN n |
| GPS | ja |
| USB | ja / Micro USB 2.0 |
| Bluetooth | Bluetooth 4.0 |
| NFC-Funktion | ja |
| Foto & Video | |
| Auflösung | 8 Megapixel |
| Videoaufnahme | ja |
| HD-Videoaufnahme | ja |
| Videoauflösung | 1920 x 1080 |
| Frontkamera für Video-Telefonie | ja |
| Auflösung Frontkamera | 640 x 480 Pixel |
| Kamera-Funktionen | Autofokus Makromodus Bildstabilisator LED Blitz |
| Akku | |
| Stand-By-Zeit | 734 Stunden |
| Sprechzeit | 18 Stunden |
| Akku-Typ | Li-Ionen |
| Akku-Leistung | 2370 mAh |
| Prozessor & Arbeitsspeicher | |
| Prozessor | ARM Cortex A15 |
| Prozessor-Typ | Dual-Core |
| Taktfrequenz | 1.500 MHz |
| Arbeitsspeicher | 1.024 MB |
| Grafik | Snapdragon S4 Pro |
| Speicher | |
| Interner Speicher | 8 MB |
| Speicher erweiterbar | ja |
| Speicher-Erweiterung Details | bis 32 GB |
| Massenspeicherfunktion | ja |

