Sony Xperia X

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 5 Zoll Full-HD Display
  • Snapdragon 650 Prozessor
  • Android 6
  • 23 MP-Kamera
  • Micro-SD-Slot

Datenübertragung

  • LTE bis 300 Mbit/s
  • WLAN ac
  • USB 2.0
Aktualisiert 26.07.2017
Sony Xperia X - Technische Daten, Galerie und Funktionen 4.31 / 5 13 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (13)

Aus Z wird X: Sony Xperia X als neue Oberklasse

Die Smartphones von Sony werden schon seit geraumer Zeit wegen ihres klaren, schicken Designs geschätzt. Die Xperia-Z-Smartphones galten zeitweilig gar als ärgste Konkurrenten der Samsung Galaxy S-Reihe. Trotz aller Erfolge in der Vergangenheit versucht sich Sony aber an einem Neuanfang und ruft die Reihe "Xperia X" ins Leben.

Den Anfang macht gleich das namensgebende Sony Xperia X, das vor allem durch seine eigenwillige Farbgebung ins Auge sticht. Sony hat es in vier Farbvarianten aufgelegt - Käufer können zwischen Lime-Gold, Graphit-Schwarz, Rose-Gold und schließlich Weiß entscheiden. Von der Form her erinnern die neuen Geräte dennoch stark an die bisherigen Konzepte: Die eckigen Kanten eines Xperia Z5 sind geblieben, das komplette Gehäuse ist nun allerdings aus Metall gefertigt. Der Touchscreen ist an den Kanten leicht gewölbt. Insgesamt wirkt das Sony Xperia X im Detail verfeinert und vom Design perfektioniert.

Ganz günstig ist das Xperia X mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 599 Euro allerdings nicht. Zwar fällt es - zumindest im UVP-Vergleich - günstiger aus als Geräte wie das Galaxy S7 oder das HTC 10, dafür müssen Käufer aber auch ein paar kleine Abstriche machen. Ganz kommt es dann doch nicht an die Premiumklasse der Konkurrenz heran.

Kommen wir zu den Fakten - was gibt es also für's Geld? Das Xperia X bringt ein 5-Zoll-Display mit, das Inhalte in Full-HD auflöst. Anders als viele Konkurrenten setzt Sony beim Prozessor nicht auf einen Octa-Core-Chip, sondern den Hexa-Core-Prozessor Snapdragon 650. Der wird von 3 GB Arbeitsspeicher begleitet. Der Flash-Speicher bietet 32 GB Speicherplatz und kann bei Bedarf per Micro-SD weiter aufgestockt werden - um bis zu weitere 200 GB.

Aushängeschild des Smartphones ist ohne Zweifel seine Kamera-Ausstattung. Die Hauptkamera bietet eine Auflösung von 23-Megapixeln, dank neu entwickelter Technik stellt diese schneller scharf und löst schneller aus als ältere Sony-Kameras. Und noch ein Clou: Beim Fotografieren von bewegten Objekten berechnet das Smartphone, wo sich das Objekt im Moment des Auslösens befindet und stellt so vorzeitig und präzise scharf. Wir dürfen gespannt sein, welche Resultate die Kamera in der Praxis liefert...

SmartWeb Einschätzung

Das Sony Xperia X ist ein echter Hingucker und dürfte so manchem Smartphone-User allein durch sein Design gefallen. Die verbaute Technik ist zudem sehr solide, wenngleich sie nicht ganz mit Top-Geräten wie etwa dem Samsung Galaxy S7 mithalten kann. Der Preis scheint mit 599 Euro unseres Erachtens zu hoch angesetzt. Vielleicht geht der aber auf dem Markt schon bald nach unten...

Sony Xperia X
"sehr gut"
90/100
Stand: 22.07.16

Technische Eigenschaften des Sony Xperia X

Allgemeine Daten
Modell: Sony Xperia X
Hersteller: Sony
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 6.0
Benutzeroberfläche Sony UI
Erscheinungstermin Mai 2016
Formfaktor & Design
Gewicht 156 g
Höhe 143,0 mm
Breite 69,0 mm
Tiefe 7,7 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Lime-Gold, Graphit-Schwarz, Weiß, Rose-Gold
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 5''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 12,7 cm
Auflösung 1920 x 1080
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp IPS LCD Full HD
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 300,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN ac
GPS ja
USB ja / Micro USB 2.0
Bluetooth Bluetooth 4.0
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 23 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 1920 x 1080
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 13 Megapixel
Kamera-Funktionen Autofokus Makromodus Bildstabilisator LED Blitz HD Videoaufnahme
Akku
Stand-By-Zeit 540 Stunden
Sprechzeit 10 Stunden
Akku-Typ Li-Ionen
Akku-Leistung 2620 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Qualcomm Snapdragon 650
Prozessor-Typ Hexa-Core
Taktfrequenz 1.800 MHz
Arbeitsspeicher 3.072 MB
Grafik Qualcomm Adreno 510
Speicher
Interner Speicher 32.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis 200 GB
Massenspeicherfunktion ja
Sony Xperia X Abmessungen