Sony Xperia X Compact

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • HD-Display mit 720p-Auflösung
  • Snapdragon 650 Prozessor
  • Android 6
  • 23 MP-Kamera
  • Bis zu 256 GB Speicherplatz
    auf microSD-Karte

Datenübertragung

  • LTE bis 300 Mbit/s
  • WLAN ac
  • USB 2.0
von Oliver Feil
Aktualisiert 18.02.2019
Sony Xperia X Compact - Technische Daten, Galerie und Funktionen
4.24 / 521 (21)

Sony Xperia X Compact - die kompakte Version des Sony Xperia X

Nach dem Start der Xperia X-Reihe kommt Sony nun erstmals mit einer kompakten Version des  Flaggschiffs Sony Xperia X heraus. Mit seinem handlichen 4,6 Zoll-Smartphone stellt sich Sony offensichtlich mit kalkuliertem Risiko gegen den aktuellen Trend der "Phablets" und XXL-Smartphones. Doch laut Herstellerseite soll das neue Smartphone insbesondere durch Benutzerfreundlichkeit, Komfort, Schönheit sowie seine besondere Kameratechnologie überzeugen.

Das Sony Xperia X Compact hebt sich schon einmal designtechnisch von seinem großen Bruder, dem Sony Xperia X, ab. Die Seiten sind deutlich abgerundeter, die harten Ecken und Kanten vergangener Xperia-Smartphones waren einmal. Mit der hochglänzenden Optik der Außenhülle soll das Xperia X Compact das Gefühl von fein gearbeiteter Keramik vermitteln, allerdings handelt es sich dabei lediglich um eine stark glänzende Kunststoffhülle. Erhältlich ist das Kompakt-Smartphone außerdem in drei neuen Farben: Universe Black, White und Mist Blue.

Mit einem Verkaufspreis von 449 € gehört das Xperia X Compact nicht zu den preisgünstigsten Modellen auf dem Markt, stellt jedoch im Vergleich zu seinen Vorgängern eine günstigere Variante dar.

Nun zu den technischen Fakten: Einen kleinen Wermutstropfen stellt zunächst die Bildschirmauflösung des 4,6 Zoll-Displays dar. Diese gibt es nicht in der üblichen Full-HD, sondern lediglich in HD-Auflösung mit einem 720p-Display. Wie bei dem Sony Xperia X ist auch das Xperia X Compact unter der Haube mit dem Hexa-Core-Prozessor Snapdragon 650 ausgestattet. Der Flash-Speicher kann ebenfalls von seinen anfänglichen 32 GB Speicherplatz bei Bedarf mit Micro-SD um bis zu weitere 200 GB erhöht werden.

Das Steckenpferd der Xperia X-Reihe bleibt auch mit dem Sony Xperia X Compact weiterhin die Kameraaustattung. Durch die Dreifach-Sensor-Technologie können mithilfe der 23-Megapixel-Kamera auch von Objekten in Bewegung gestochen scharfe Bilder geschossen werden. Außerdem wirbt Sony mit der Aufzeichnung von naturgetreuen Farben bei allen Lichtverhältnissen - der Nachbearbeitung von Bildern mit Filtern soll damit ein Ende bereitet werden. Lediglich die Frontkamera kann nicht begeistern: Diese verfügt über gerade einmal 5 Megapixel, während die des Sony Xperia X mit satten 13 Megapixel überzeugen konnte. Zumindest was die Hauptkamera angeht steht das Xperia X Compact den vorangegangenen Smartphones der Xperia X-Reihe durch die schnelle Bildverarbeitung, den separaten  Auslöseknopf und den blitzschnellen Hybrid-Autofokus in nichts nach.

SMARTWEB Einschätzung

Das Sony Xperia X Compact bringt durch seine kompakte Größe einen frischen Wind in den aktuell von XXL-Displays besetzten Smartphone-Markt. Mit seiner handlichen Größe, interessanten Farbvarianten und verbesserter Haptik könnte es vor allem durch sein Design gefallen. Auch die Technik ist solide und kann weitestgehend gut mit seinen Vorgängern mithalten. Lediglich die HD- anstatt der üblichen Full-HD-Auflösung und die schwache 5-Megapixel-Auflösung der Frontkamera können nicht überzeugen.

Technische Eigenschaften des Sony Xperia X Compact

Allgemeine Daten
Modell: Sony Xperia X Compact
Hersteller: Sony
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 6.0
Benutzeroberfläche Sony UI
Erscheinungstermin September 2016
Formfaktor & Design
Gewicht 135,0 g
Höhe 129,0 mm
Breite 65,0 mm
Tiefe 9,9 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Schwarz, Weiß, Blau
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 4.60''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 11,68 cm
Auflösung 1280 x 720
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp IPS LCD HD
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 300,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN ac
GPS ja
USB ja / Micro USB 2.0
Bluetooth Bluetooth 4.2
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 23 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 1920 x 1080
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 5 Megapixel
Kamera-Funktionen Autofokus Optischer Bildstabilisator LED Blitz Full-HD Videoaufnahme
Akku
Stand-By-Zeit k.A.
Sprechzeit k.A.
Akku-Typ Li-Ionen
Akku-Leistung 2700 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Qualcomm Snapdragon 650
Prozessor-Typ Hexa-Core
Taktfrequenz 1.800 MHz
Arbeitsspeicher 3.072 MB
Grafik Qualcomm Adreno 510
Speicher
Interner Speicher 32.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis 256 GB
Massenspeicherfunktion ja