Sony Xperia XA1 Plus

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 5,5 Zoll HD Display
  • Prozessor MediaTek Helio P20
  • noch Android 7
  • 23 MP-Kamera
  • 8 MP-Frontkamera
  • Fingerabdrucksensor

Datenübertragung

  • LTE bis 150 Mbit/s
  • WLAN n
  • USB 2.0
Aktualisiert 05.12.2017
Sony Xperia XA1 Plus - Einschätzung, Galerie & technische Daten 3.26 / 5 19 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (19)

Die goldene Mitte in der Mittelklasse

Auf der IFA 2017 stellte Sony gleich eine ganze Handvoll neuer Xperia-Smartphones für den kleinen und großen Geldbeutel vor. Während das japanische Unternehmen mit dem Xperia XZ1 und dem Xperia XZ1 Compact das High-End-Segment bedienen will, soll die erschwinglichere Mittelklasse mit dem Release des Sony Xperia XA1 Plus nicht zu kurz kommen. Bei diesem handelt es sich um einen neuen Ableger der im zweiten Quartal erschienen Xperia XA1 und Xperia XA1 Ultra. Mit welchen Specs wartet nun die Plus-Variante auf?

Das Xperia XA1 Plus reiht sich größentechnisch genau zwischen seine beiden Vorgänger ein. Anstelle eines 5 bzw. 6 Zoll Displays, verfügt dieses über einen 5,5 Zoll Screen, der in Full-HD (1.920 x 1.080 Pixel) auflöst. Bei der Optik des Geräts folgt Sony seiner bisherigen Linie und behält das gewohnte Design bei. Laut Herstellerangaben wird das Smartphone in den Farben Schwarz, Blau und Gold erhältlich sein. Zudem wurde eine Version in Pink gesichtet. Obwohl ein genaues Release-Datum noch nicht bekannt ist, spricht man von der Veröffentlichung des Xperia XA1 Plus im Herbst 2017 zu einer UVP von 349 Euro.

Beim CPU setzt Sony erneut auf den Octa-Core-Prozessor MediaTek helio P20, dem 4 GB RAM zur Seite stehen. Der interne Speicher fasst nur 32 GB, kann mittels einer microSD-Karte aber auf bis zu 256 GB erweitert werden. Eine Dual-SIM Funktion ist hierzulande nicht zu erwarten. Dafür ist ein Fingerabdrucksensor dabei, der wie üblich im Power-Button auf der rechten Rahmenseite eingebaut ist. Was den Akku betrifft wurde das Gerät gegenüber dem Xperia XA1 und Xperia XA1 Ultra deutlich aufgepowert: Die Kapazität beträgt nun 3.430 mAh, wobei sich die Batterie über den USB-Typ-C-Anschluss via Quick Charge zügig wieder auffüllen lässt. Mit vertreten sind zudem noch Bluetooth 4.2, NFC und LTE Cat 4. Beim Betriebssystem greift Sony noch auf Android 7 Nougat zurück, doch mit einem Update auf Android 8 Oreo ist zu rechnen.

Mit der Kameraausstattung möchte das japanische Unternehmen vor allem die Herzen der Hobby-Fotografen hoher schlagen lassen. Mit großzügigen 23 Megapixel und einem Bildsensor namens Exmor RS for mobile soll die Hauptkamera schwachem Licht trotzen können, um trotz ungünstiger Voraussetzungen scharfe und detaillierte Schnappschüsse zu ermöglichen. Ein f/2.0-Objektiv, die SteadyShot-Funktion für ruckelfreie Aufnahmen und der Autofokus runden die stimmige Ausstattung der Kamera ab. Die Vorderseite wird von einer 8-Megapixel-Frontkamera geziert, die ebenfalls über SteadyShot, den Exmor R for mobile Bildsensor sowie ein 23-mm-Weitwinkelobjektiv für Gruppen-Selfies verfügt.

SmartWeb Einschätzung

Mit dem Sony Xperia XA1 Plus bietet der Elektronikkonzern aus Japan ein Gerät der Mittelklasse, welches sich mit seiner technischen Ausstattung zwischen das Xperia XA1 und das Xperia XA1 Ultra schiebt. Obwohl es inmitten der zahlreichen Sony-Modelle nicht sonderlich heraussticht, handelt es sich doch um ein solides Smartphone mit besonders guter Kameraausstattung.

Technische Eigenschaften des Sony Xperia XA1 Plus

Allgemeine Daten
Modell: Sony Xperia XA1 Plus
Hersteller: Sony
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 7.0
Benutzeroberfläche Sony UI
Erscheinungstermin Herbst 2017
Formfaktor & Design
Gewicht 190 g
Höhe 155,0 mm
Breite 75,0 mm
Tiefe 8,7 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Schwarz, Blau, Gold, Pink
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 5.5''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 14,0 cm
Auflösung 1920 x 1080
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp IPS LCD Full-HD
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 300,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN n
GPS ja
USB ja / Micro-USB Typ-C 2.0
Bluetooth Bluetooth 4.2
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 23 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 1920 x 1080
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 8 Megapixel
Kamera-Funktionen Hybrid Autofokus Kamera-Schnellstart ISO 6400 Weitwinkelobjektiv F2.0 Steady Shot Dual-LED-Blitz
Akku
Stand-By-Zeit k.A.
Sprechzeit k.A.
Akku-Typ Li-Ionen
Akku-Leistung 3430 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Mediatek Helo P20
Prozessor-Typ Octa-Core
Taktfrequenz 2.300 MHz
Arbeitsspeicher 4.000 MB
Grafik Mali-T880
Speicher
Interner Speicher 32.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis 256 GB
Massenspeicherfunktion ja