Sony Xperia XZs

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 5,2 Zoll Full-HD-Display
  • Prozessor Snapdragon 820
  • 19 MP Motion Eye-Kamera
  • 13 MP Selfie-Kamera
  • Fingerabdrucksensor

Datenübertragung

  • LTE bis 150 Mbit/s
  • WLAN ac
  • USB 3.1
Aktualisiert 17.07.2017
Sony Xperia XZs - Galerie, Funktionen & Daten 4.17 / 5 6 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (6)

2016er Flaggschiff erstrahlt in neuem Glanz

Bei dem Sony Xperia XZs handelt es sich, wie der Name schon andeutet, um eine neue Auflage des im Jahr 2016 veröffentlichten Xperia XZ. Das Xperia XZs soll im April 2017 in Deutschland erscheinen und gilt somit aktuell als Sonys neustes Flaggschiff. Abgelöst wird das Oberklasse-Smartphone dann höchstwahrscheinlich im Sommer vom Sony Xperia XZ Premium. Dieses hat in einigen Bereichen etwas mehr auf dem Kasten, bewegt sich dafür aber auch preislich in höheren Sphären.

Nun aber zu dem Xperia XZs. Das Hauptaugenmerk liegt bei der Kameraausstattung. Hierfür kommt die Motion Eye-Kamera zum Einsatz, die imstande sein soll, Bewegungen außerordentlich präzise einzufangen, die selbst für das menschliche Auge nicht zu sehen sind. Darüber hinaus hat die Motion Eye-Kamera einen Sensor in petto, der mit einem integrierten Speicher 960 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann und so Videos in Superzeitlupe darstellt. Dazu kommt noch die "vorhersagende Aufnahme" - eine laut Sony bahnbrechende technologische Entwicklung. Diese kann nämlich Bewegungen wahrnehmen und schon vor dem Drücken des Auslösers anfangen Bilder aufzunehmen. Wenn man also sein Timing beim Auslösen verfehlt hat, kann man sich gemütlich zwischen vier automatisch geschossenen Fotos entscheiden. Dank des 19 Megapixel Exmor RS Bildsensors sind noch schärfere und detailreichere Bilder als mit Vorgängermodellen möglich. Selfies werden mit 13 Megapixel aufgenommen, für Gruppenbilder steht ein Weitwinkelobjektiv zur Verfügung.

Innen und außen super ausgestattet

Designtechnisch vereint das Xperia XZs einen modernen Look mit schönen Farben. Das Gehäuse besitzt eine geschwungene Oberfläche und ist nach IP 65/68 vor Wasser und Staub geschützt. Die Rückseite besteht aus dem sogenannten ALKALEIDO-Metall und bietet einen angenehmen und hochwertig aussehenden Glanz. Auf der Vorderseite befindet sich ein 5,2 Zoll Full-HD-Display und ein Corning Gorilla Glas zum Schutz. Des Weiteren hat Sony die innovative Technologie aus seinem BRAVIA TV-Sortiment im Smartphone eingesetzt und sorgt damit für lebendige und kraftvolle Farben. X-Reality for mobile kümmert sich um das Nacherstellen von fehlenden Pixeln und verbessert so Textur und Farbe. Der Dynamic Contrast Enhancer hingegen ist für eine klare Wiedergabe von Farben der Umgebung entsprechend verantwortlich. So sind die Inhalte durch die Kontrasteinstellungen auch bei direkter Sonnenlichteinstrahlung gut sichtbar.

Angetrieben wird das Sony-Smartphone vom Vierkern-Prozessor Snapdragon 820. Dazu kommen 4 GB RAM und ein interner Speicher mit einer Kapazität von 32 GB für die Single SIM-Variante sowie 64 GB für die Dual SIM-Variante. Akkutechnisch wurde das Oberklasse-Gerät mit 2.900 mAh und der Schnellladefunktion ausgerüstet. Als Betriebssystem dient das aktuelle Android 7.1.1 Nougat, ein Fingerabdrucksensor - integriert im Power-Button - ist auch wieder mit dabei.

Das Sony Xperia XZs erscheint in den Farben Ice Blue, Warm Silver und Black für einen UVP von 649 Euro im April 2017 auf dem deutschen Markt.

SmartWeb Einschätzung

Das Xperia XZs bietet als neues Sony-Flaggschiff nahezu alles, was man von einem Oberklasse-Smartphone erwartet. Ein schönes Design mit elegantem Glanz sowie ein robustes und wasserabweisendes Gehäuse lassen schon einmal das Äußerliche des Geräts in einem guten Licht dastehen. Das Display überzeugt ebenfalls mit seinen zahlreichen Features und auch die Kamerafunktionen geben mehr als nur eine gute Figur ab. Obwohl das Gerät sich leistungstechnisch etwas unter dem ab Juni erhältlichen Xperia XZ Premium bewegt, stellt es eine gelungene und preisgünstigere Alternative zu diesem dar.

Abmessungen Sony Xperia XZs Maße

Technische Eigenschaften des Sony Xperia XZs

Allgemeine Daten
Modell: Sony Xperia XZs
Hersteller: Sony
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 7.0
Benutzeroberfläche Sony UI
Erscheinungstermin April 2017
Formfaktor & Design
Gewicht 161 g
Höhe 146,0 mm
Breite 72,8 mm
Tiefe 8,1 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Schwarz, Weiß, Blau
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 5.2''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 13,2 cm
Auflösung 1920 x 1080
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp IPS LCD Full HD
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 600,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN ac
GPS ja
USB ja / USB 3.1 (Typ-C)
Bluetooth Bluetooth 4.2
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 19 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 3840 x 2160 mit 60 fps
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 13 Megapixel
Kamera-Funktionen Bildstabilisator Dual-LED Blitz
Akku
Stand-By-Zeit k.A.
Sprechzeit k.A.
Akku-Typ Li-Ionen
Akku-Leistung 2900 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Qualcomm Snapdragon 820
Prozessor-Typ Quad-Core
Taktfrequenz 2.200 MHz
Arbeitsspeicher 4.096 MB
Grafik Qualcomm Adreno 530
Speicher
Interner Speicher 32.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis 2 TB
Massenspeicherfunktion ja
Abmessungen Sony Xperia XZs Maße