Sony Xperia Z1 Compact

Highlights

  • Android 4.3
  • 4,3 Zoll Touchscreen
  • 20,7 Megapixel-Kamera
  • Quad-Core-Prozessor

Datenübertragung

  • LTE bis 100 Mbit/s
  • WLAN n
  • USB 2.0
Aktualisiert 18.02.2019
Sony Xperia Z1 Compact - Technische Daten und Funktionen des Sony Smartphone 3.75 / 5 8 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (8)

Sony Xperia Z1 Compact - geschrumpftes Z1 mit starken inneren Werten

Das Sony Xperia Z1 ist das aktuelle Aushängeschild unter den Sony Smartphones. Es ist leistungsstark, elegant und dazu noch wasser- und staubdicht. Nach dem Erfolg des Premium-Modells will Sony nun noch eines draufsetzen und präsentiert eine kleinere Variante des Geräts: das Sony Xperia Z1 Compact. Doch kann die kleinere Ausführung die hohen Standards des Z1 ebenfalls erfüllen?

Sonys Mini-Version des Xperia Z1 ist im Vergleich zum großen Modell fast zwei Zentimeter kürzer und einen Zentimeter schmaler. Das Display wurde von 5 Zoll in der Diagonalen auf 4,3 Zoll geschrumpft. Das Gerät ist damit deutlich handlicher und eben "kompakter" als sein großer Bruder. Ansonsten hat sich allerdings - zum Glück! - nicht viel geändert. Denn bei den Komponenten hat Sony nicht gespart: Das Sony Xperia Z1 Compact bietet im Inneren eine nahezu identische Ausstattung mit allen Funktionen.

Kleines Smartphones mit großer Ausstattung

Außer bei der Größe gibt es optisch fast keine Veränderungen. Auch das Z1 Compact besitzt ein Gehäuse aus staub- und wasserdichtem Mineralglas. Das Design ist wie gewohnt kantig und schnörkellos. Das kleine Modell ist zwar einen Tick dicker als das große, aber mit 9,5 mm immer noch dünn. Die Display-Diagonale von 4,3 Zoll entspricht der gängigen Größe in diesem Gerätesegment, auch das Samsung Galaxy S4 mini und HTC One mini besitzen 4,3 Zoll Display. Die Bildschirmauflösung beträgt 1280 x 720 Pixeln, ist damit zwar niedriger als beim Z1, durch die geringen Abmessungen ergibt sich aber dennoch eine hohe Pixeldichte von 342 ppi und damit eine hohe Bildschärfe.

Für reichlich Leistung sorgt ein Quad-Core Prozessor von Qualcomm. Der Snapdragon 800 ist derzeit bei vielen Geräten aus dem Premium-Segment verbaut. Ergänzt wird dieser von 2 GB Arbeitsspeicher, wodurch die Bedienung des Smartphones rundherum schnell und flüssig laufen sollte. Auch anspruchsvolle Anwendungen wie Spiele-Apps, die mehr Ressourcen in Anspruch nehmen, sind damit kein Problem. Auch die übrigen Komponenten sind stimmig: Das Xperia Z1 Compact unterstützt die gängigen Mobilfunkstandards inklusive LTE. Zur Datenübertragung können Bluetooth 4.0, NFC und WLAN n genutzt werden.

Klasse Kamera löst mit 20,7 Megapixeln auf

Unbedingt erwähnenswert ist auch die 20,7 Megapixel Hauptkamera auf der Geräterückseite. Diese bringt - ebenso wie im Z1 - den sogenannten Exmor RS Sensor mit, der besonders lichtempfindlich ist und damit auch bei schwierigen Lichtverhältnissen bessere Bildresultate erzielen soll. In ersten Tests schnitt die Kamera auch in der Praxis sehr gut ab. Videos können in HD-Qualität (1080p) aufgenommen werden.

SmartWeb Einschätzung

Sony macht es mit seinem Xperia Z1 Compact besser als Samsung und HTC mit ihren "Minis". Während die beiden Konkurrenten die Ausstattung im Vergleich zu den Topmodellen deutlich abspeckten, liefert Sony nahezu alle Z1-Komponenten verpackt in einem kleineren Gerät. Das kleine Compact ist ein echtes Spitzengerät, das den Vergleich mit den aktuell besten Smartphones nicht zu scheuen braucht.

Sony Xperia Z1 Compact Abmessungen

Technische Eigenschaften des Sony Xperia Z1 Compact

Allgemeine Daten
Modell: Sony Xperia Z1 Compact
Hersteller: Sony
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 4.3
Benutzeroberfläche Sony UI
Erscheinungstermin Januar 2013
Formfaktor & Design
Gewicht 137 g
Höhe 127,0 mm
Breite 64,9 mm
Tiefe 9,5 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Weiß, Schwarz, Pink, Lime
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 4.3''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 10,9 cm
Auflösung 1280 x 720
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp LCD Bravia HD Triluminos Display
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 100,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN n
GPS ja
USB ja / Micro USB 2.0
Bluetooth Bluetooth 4.0
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 20.7 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 1920 x 1080
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 2 Megapixel
Kamera-Funktionen Autofokus Makromodus Bildstabilisator LED Blitz 1/2,3" Sony Exmor RS Sensor Timeshift Bildfolge Modus BIONZ Bildprozessor
Akku
Stand-By-Zeit 670 Stunden
Sprechzeit 18 Stunden
Akku-Typ Li-Ionen
Akku-Leistung 2300 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Qualcomm Snapdragon 800 (MSM 8974)
Prozessor-Typ Quad-Core
Taktfrequenz 2.200 MHz
Arbeitsspeicher 2.048 MB
Grafik Qualcomm Adreno 330
Speicher
Interner Speicher 16 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis 64 GB
Massenspeicherfunktion ja
Sony Xperia Z1 Compact Abmessungen