Sony Xperia Z3 Compact

Highlights

  • Android 4.4
  • 4,6 Zoll Touchscreen
  • 20,7 Megapixel-Kamera
  • 2,5 GHz Quad-Core-Prozessor

Datenübertragung

  • LTE bis 150 Mbit/s
  • WLAN ac
  • USB 2.0
Aktualisiert 18.02.2019
Sony Xperia Z3 Compact - Infos und technische Daten zum kleinen Z3 4.5 / 5 4 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (4)

Sony Xperia Z3 Compact - die 4,6 Zoll Version des Xperia Z3

Nachdem Sony beim Xperia Z2 keine Kompakt-Variante auf den Markt gebracht hat, gibt es beim aktuellen Flaggschiff der Japaner nun wiederum eine verkleinerte Version: Mit einer Bildschirm-Diagonalen von 4,6 Zoll ist es aber doch recht groß ausgefallen und kommt sogar fast an die Maße des neuen iPhone 6 heran.

Im Vergleich zu den 5,2 Zoll des großen Z3 ist es aber natürlich schon deutlich kleiner ausgefallen. Und überhaupt müssen bei den inneren Werten deutliche Abstriche in Kauf genommen werden, dafür punktet das Z3 Compact aber gegenüber seinem großen Bruder auch mit einem deutlich besseren Preis-Leistungs-Verhältnis, denn mit der unverbindlichen Preisempfehlung von 499 € liegt das Z3 Compact 150 € unter dem Xperia Z3.

Schneller Quad-Core Prozessor und viel Arbeitsspeicher

Neben dem 4,6 Zoll Display, das es auf eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixel (319 ppi) bringt, ist das Z3 Compact mit einem 2 GB großen Arbeitsspeicher ausgestattet. Darüber hinaus werkelt im Inneren des 152 Gramm schweren Smartphones ein 2,5 GHz Quad-Core Prozessor. Das ist insoweit bemerkenswert, da der Chip dieselbe Leistung aufweist wie beim großen Z3. Unterm Strich sind das für ein Mittelklasse-Gerät äußerst gute Werte, vor allem der Arbeitsspeicher fällt deutlich üppiger aus als bei vergleichbaren Modellen wie dem HTC One mini 2 oder dem Samsung Galaxy S5 mini. Und auch die Prozessor-Leistung des mit den Maßen 14,65 x 7,2 x 0,73 cm versehenen Z3 Compact liegt deutlich über der Konkurrenz.

Datenübertragung: LTE, HSDPA und WLAN ac

Mittlerweile geben sich die besten Smartphones bei den unterstützen Mobilfunk- und WLAN-Standards nicht mehr viel, denn WLAN ac mit maximalen Verbindungsraten von 1.300 Mbit/s und LTE Cat.4 mit bis zu 150 Mbit/s sind praktisch schon Standard geworden. Davon, dass im herkömmlichen UMTS Netz dank HSDPA bis zu 42,2 Mbit/s möglich sind, muss eigentlich schon gar nicht mehr erwähnt werden. Somit ist das Xperia Z3 Compact bestens gerüstet für alle Kommunikationswege.

Beim Betriebssystem ist Sony am Puls der Zeit, denn mit Android 4.4.4 gibt es die aktuelle Versionsnummer und sicherlich wird es recht zeitnah nach der Veröffentlichung auch ein Roll-Out des Nachfolger-Betriebssystems geben.

Kamera erneut mit 20,7 Megapixeln ausgestattet

Positiv anzumerken ist auch, dass es bei der Megapixel-Zahl der Kamera keine Unterschiede zwischen Z3 und Z3 Compact gibt, beide Handys bieten eine maximale Auflösung von 5.248 x 3.936 Pixel, was in der Summe 20,7 Megapixeln entspricht. In diesem Bereich kann Sony auch immer wieder aufs Neue überzeugen und auch hier bekommt die Knipse des Xperia Z3 Compact bei zahlreichen Tests gute Noten. Wunderdinge dürfen von der Smartphone Kamera natürlich nicht erwartet werden, aber es ist doch festzustellen, dass die Handy Kameras mit jeder neuen Smartphone-Generation deutlich zulegen können.

SmartWeb Einschätzung

Punktlandung für Sony beim Xperia Z3 Compact: Den Japanern ist ein sehr gutes Mittelklasse-Gerät gelungen, das in vielen Bereichen sogar an die Spitzenklasse herankommt. Und da es deutlich günstiger als das große Z3 ist, kommen auch Schnäppchenjäger auf ihre Kosten. Keine Frage, das Sony Xperia Z3 Compact ist eine gute Wahl.

Sony Xperia Z3 Compact Abmessungen

Technische Eigenschaften des Sony Xperia Z3 Compact

Allgemeine Daten
Modell: Sony Xperia Z3 Compact
Hersteller: Sony
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 4.4
Benutzeroberfläche UX
Erscheinungstermin September 2013
Formfaktor & Design
Gewicht 129 g
Höhe 127,3 mm
Breite 64,9 mm
Tiefe 8,6 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Schwarz, Weiß, Grün, Orange
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 4.6''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 11,7 cm
Auflösung 1280 x 720
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp IPS LCD HD
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 150,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN ac
GPS ja
USB ja / Micro USB 2.0
Bluetooth Bluetooth 4.0
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 20.7 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 3840 x 2160
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 2,2 Megapixel
Kamera-Funktionen Autofokus Makromodus Bildstabilisator LED Blitz 1/2,3" Sony Exmor RS Sensor Timeshift Bildfolge Modus BIONZ Bildprozessor 4K Videoaufnahme
Akku
Stand-By-Zeit 920 Stunden
Sprechzeit 14 Stunden
Akku-Typ Li-Ionen
Akku-Leistung 2600 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Qualcomm MSM8974PRO-AC
Prozessor-Typ Quad-Core
Taktfrequenz 2.500 MHz
Arbeitsspeicher 2.048 MB
Grafik Qualcomm Adreno 330
Speicher
Interner Speicher 16 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis 128 GB
Massenspeicherfunktion ja
Sony Xperia Z3 Compact Abmessungen