Wann endet mein Handyvertrag?

Die Vertragslaufzeit herausfinden

Wer nicht will, dass sich sein Handyvertrag einfach automatisch verlängert, muss rechtzeitig kündigen. Aber was heißt eigentlich rechtzeitig? SmartWeb zeigt, wie sich die wichtigen Termine für Mobilfunkkunden berechnen und wo man die entscheidenden Informationen zur eigenen Vertragslaufzeit einsehen kann.

Aktualisiert 21.04.2016
Wann endet mein Handyvertrag? - Laufzeiitende des Mobilfunkvertrags bestimmen 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (14)

Wann läuft mein Handyvertrag aus? Wer sich die Frage stellt und bislang nur wenig mit Themen wie Mindestvertragslaufzeit, Kündigungsfrist oder automatische Vertragsverlängerungen zu tun hatte und mit diesen Begriffen nur wenig anfangen kann, findet auf dieser Seite schnelle Hilfe.

SmartWeb erklärt, wie Nutzer die Restlaufzeit Ihres Handyvertrags feststellen können, damit der rechtzeitigen Handyvertrag Kündigung und dem Mobilfunk Anbieterwechsel nichts im Wege steht. Hier warten die wichtigsten Informationen, Tipps und Tricks.

Ende der Vertragslaufzeit bestimmen

Ein Ziel, verschiedene Wege

Wer herausfinden möchte, welche Restlaufzeit der eigene Handyvertrag hat, dem stehen u.a. diese vier Wege zur Auswahl. Wer sicher gehen will, kann sich auch doppelt informieren.

Kunden-Konto: Über das eigene Online-Kundenkonto können die Vertragsdaten in der Regel problemlos eingesehen werden. Einfach auf der Anbieterseite per Login einwählen.

Vertragsunterlagen: Die Vertragsunterlagen enthalten - sofern vollständig - alle wichtigen Angaben. Mit ein wenig Rechenarbeit ist das Vertragsende schnell bestimmt.

Nachricht an den Kunden-Service: Kunden können der Service-Abteilung auch per E-Mail oder Kontaktformular eine elektronische Anfrage zuschicken.

Service-Hotline: Praktikabel kann auch ein kurzer Anruf bei der Kunden-Hotline sein. Allerdings sollten die möglicherweise entstehenden Kosten beachtet werden.

Weitere Service-Themen

Kündigungs-Assistent

Kündigung schnell, einfach und kostenlos erstellen

Handy Tarifvergleich

Passenden Handytarif einfach herausfiltern lassen

Handyanbieter wechseln

So funktioniert der Wechsel zum neuen Anbieter


Auslaufen des Handyvertrags mit Unterlagen bestimmen

Sofern die jeweiligen Vertragsunterlagen vollständig sind, finden sich dort alle wichtigen Angaben um das Vertragsende zu bestimmen. Die Dokumente müssen lediglich durchdesehen und eine kleine Rechnung gemacht werden:

Datum Vertragsabschluss: Dabei handelt es sich um das wichtigste Datum. Der Vertrag beginnt in der Regel mit der schriftlichen Bestätigung durch den Mobilfunkanbieter.

Mindestvertragslaufzeit: Diese beträgt bei vielen Anbietern 24 Monate, hängt aber zum Teil maßgeblich vom gewählten Tarif ab. Weitere Informationen zum Thema und zu den Bedingungen bei einzelnen Providern finden sich auf der Detailseite zu den Handyvertrag Laufzeiten

automatische Vertragsverlängerung: Wenn ein Handyvertrag vor Ende der Laufzeit nicht gekündigt wird, verlängert er sich automatisch. Die Tabelle zu den Handyvertrag Laufzeiten klärt auch hier über die Zeiträume bei den Mobilfunkanbietern auf.

Soll die Kündigung des Handyvertrages rechtzeitig erfolgen, muss zudem die Handyvertrag Kündigungsfrist beachtet werden. Sie beträgt bei den meisten Mobilfunkanbietern 3 Monate. Die Hilfe-Seite listet die Fristen der größten Mobilfunkprovider auf: Handyvertrag Kündigungsfrist

Wann endet der Vertrag?

Datum Vertragsabschluss

+ Mindestvertragslaufzeit

+ automatische Verlängerung (meist 12 Monate)

= Vertragsende!

Schaubild: Vertragsende bestimmen

Vertragslaufzeit über Kundenservice erfragen

Wer sich nicht auf seine eigenen Rechenkünste verlassen und auf Nummer Sicher gehen will, kann sich die Restlaufzeit seines Handyvertrags auch vom Kunden-Service seines Mobilfunkanbieters mitteilen lassen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Bei einigen Mobilfunkprovidern ist die direkte Kontaktaufnahme per E-Mail möglich, bei anderen steht auf der Website ein Kontaktformular bereit. Wer zu seinem Handyvertrag auch ein Kunden Log-in (Nutzername mit Passwort) bekommen hat, kann sich in den Kundenbereich der jeweiligen Provider Website einloggen, wo sich entweder alle Vertragsdaten abrufen lassen oder eine Nachricht verschickt werden kann. Schließlich können auch die Service-Hotlines der Provider konsultiert werden, diese sind allerdings häufig gebührenpflichtig.

Daten bereithalten

Bevor Sie zum Hörer greifen, sollten Sie folgende Daten beisammen haben:

  • ihre Handynummer
  • ihre Kundennummer
  • ggf. Kundenkennwort
Anbieter Kontakt online Service-Hotline Kosten
Logo Telekom

Telekom

zum Kunden-Login

0180 - 3 30 2202

9 ct/min (dt. Festnetz);

max. 42 ct/min (Handynetz)

Logo Vodafone

Vodafone

zum Kunden-Login

zum Kontaktformular

0800 - 17 21212

kostenlos

Logo o2

o2

zum Kunden-Login

0179 - 55 22 2

30 ct pro Anruf (o2 Netz)

(Handy- od. Festnetz)

Logo 1&1

1&1

zum Kunden-Login

0721 - 96 00

kostenlos (1&1 Netz)

Congstar Logo

Congstar

zum Kunden-Login

0180 - 5 324 444

14 ct/min (dt. Festnetz);

42 ct/min (Handynetz)

Base Logo

Base

zum Kunden-Login

1140 (aus dem E-Plus-Netz)

0163-1631140 (andere Netze)2

99 ct/Anruf

ab 19 ct/min

Logo E-Plus

E-Plus

zum Kunden-Login

1000 (aus dem E-Plus-Netz)

0177-1771000 (andere Netze)

99 ct/Anruf

ab 19 ct/min

Logo Mobilcom-Debitel

Mobilcom-Debitel

zum Kunden-Login

0180 - 51 40 44 00 44

14 ct/min (dt. Festnetz);

42 ct/min (Handynetz) 

Weitere Informationen zum Thema Handyvertrag Kündigung

SmartWeb hält weitere Informationen und Tipps und Tricks rund um das Thema Handyvertrag Kündigung bereit. Zum Beispiel kann zur Erstellung einer Kündigung einfach unser praktisches Assistenten-Tool genutzt werden.

Weitere Informationen zum Thema Handyvertrag Kündigung

Wer den Handyvertrag kündigen möchte, sollte alle Fallstricke kennen, die es zu meiden gilt. Was muss ich beachten? Welche Fristen bestehen? Wie klappt die Rufnummernmitnahme? Und unter welchen Umständen kann ich mein altes Handy weiter nutzen? SmartWeb widmet diesen Themen ein eigenes Special. Die folgende Übersicht bietet eine Orientierungshilfe und führt zur jeweils notwendigen Information:

Handyvertrag Kündigungshilfe

Handyvertrag Kündigung einfach erstellen

Mit dem SmartWeb Kündigungs-Assistenten lässt sich eine Handyvertrag Kündigung mit nur wenigen Klicks einfach und kostenlos erstellen. Die individuellen Vertragsdaten können in unser Formular eingetragen werden, woraus ein Kündigungs-Schreiben generiert wird. Außerdem findet sich hier eine Übersicht mit allen wichtigen Fristen.

Mehr zur Handyvertrag Kündigung