Wann endet mein Handyvertrag?
Die Vertragslaufzeit herausfinden
Wer nicht will, dass sich sein Handyvertrag einfach automatisch verlängert, muss rechtzeitig kündigen. Aber was heißt eigentlich rechtzeitig? SMARTWEB zeigt, wie sich die wichtigen Termine für Mobilfunkkunden berechnen und wo man die entscheidenden Informationen zur eigenen Vertragslaufzeit einsehen kann.
Wann läuft mein Handyvertrag aus? Wer sich die Frage stellt und bislang nur wenig mit Themen wie Mindestvertragslaufzeit, Kündigungsfrist oder automatische Vertragsverlängerungen zu tun hatte und mit diesen Begriffen nur wenig anfangen kann, findet auf dieser Seite schnelle Hilfe.
SMARTWEB erklärt, wie Nutzer die Restlaufzeit Ihres Handyvertrags feststellen können, damit der rechtzeitigen Handyvertrag Kündigung und dem Mobilfunk Anbieterwechsel nichts im Wege steht. Hier warten die wichtigsten Informationen, Tipps und Tricks.

Ein Ziel, verschiedene Wege
Wer herausfinden möchte, welche Restlaufzeit der eigene Handyvertrag hat, dem stehen u.a. diese vier Wege zur Auswahl. Wer sicher gehen will, kann sich auch doppelt informieren.
Kunden-Konto: Über das eigene Online-Kundenkonto können die Vertragsdaten in der Regel problemlos eingesehen werden. Einfach auf der Anbieterseite per Login einwählen.
Vertragsunterlagen: Die Vertragsunterlagen enthalten - sofern vollständig - alle wichtigen Angaben. Mit ein wenig Rechenarbeit ist das Vertragsende schnell bestimmt.
Nachricht an den Kunden-Service: Kunden können der Service-Abteilung auch per E-Mail oder Kontaktformular eine elektronische Anfrage zuschicken.
Service-Hotline: Praktikabel kann auch ein kurzer Anruf bei der Kunden-Hotline sein. Allerdings sollten die möglicherweise entstehenden Kosten beachtet werden.
Auslaufen des Handyvertrags mit Unterlagen bestimmen
Sofern die jeweiligen Vertragsunterlagen vollständig sind, finden sich dort alle wichtigen Angaben um das Vertragsende zu bestimmen. Die Dokumente müssen lediglich durchdesehen und eine kleine Rechnung gemacht werden:
Datum Vertragsabschluss: Dabei handelt es sich um das wichtigste Datum. Der Vertrag beginnt in der Regel mit der schriftlichen Bestätigung durch den Mobilfunkanbieter.
Mindestvertragslaufzeit: Diese beträgt bei vielen Anbietern 24 Monate, hängt aber zum Teil maßgeblich vom gewählten Tarif ab. Weitere Informationen zum Thema und zu den Bedingungen bei einzelnen Providern finden sich auf der Detailseite zu den Handyvertrag Laufzeiten
automatische Vertragsverlängerung: Wenn ein Handyvertrag vor Ende der Laufzeit nicht gekündigt wird, verlängert er sich automatisch. Die Tabelle zu den Handyvertrag Laufzeiten klärt auch hier über die Zeiträume bei den Mobilfunkanbietern auf.
Soll die Kündigung des Handyvertrages rechtzeitig erfolgen, muss zudem die Handyvertrag Kündigungsfrist beachtet werden. Sie beträgt bei den meisten Mobilfunkanbietern 3 Monate. Die Hilfe-Seite listet die Fristen der größten Mobilfunkprovider auf: Handyvertrag Kündigungsfrist
Wann endet der Vertrag?
Datum Vertragsabschluss
+ Mindestvertragslaufzeit
+ automatische Verlängerung (meist 12 Monate)
= Vertragsende!

Vertragslaufzeit über Kundenservice erfragen
Wer sich nicht auf seine eigenen Rechenkünste verlassen und auf Nummer Sicher gehen will, kann sich die Restlaufzeit seines Handyvertrags auch vom Kunden-Service seines Mobilfunkanbieters mitteilen lassen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Bei einigen Mobilfunkprovidern ist die direkte Kontaktaufnahme per E-Mail möglich, bei anderen steht auf der Website ein Kontaktformular bereit. Wer zu seinem Handyvertrag auch ein Kunden Log-in (Nutzername mit Passwort) bekommen hat, kann sich in den Kundenbereich der jeweiligen Provider Website einloggen, wo sich entweder alle Vertragsdaten abrufen lassen oder eine Nachricht verschickt werden kann. Schließlich können auch die Service-Hotlines der Provider konsultiert werden, diese sind allerdings häufig gebührenpflichtig.
Daten bereithalten
Bevor Sie zum Hörer greifen, sollten Sie folgende Daten beisammen haben:
- ihre Handynummer
- ihre Kundennummer
- ggf. Kundenkennwort
Anbieter | Kontakt online | Service-Hotline | Kosten |
---|---|---|---|
![]() Telekom |
0180 - 3 30 2202 |
9 ct/min (dt. Festnetz); max. 42 ct/min (Handynetz) |
|
![]() Vodafone |
0800 - 17 21212 |
kostenlos |
|
![]() o2 |
0179 - 55 22 2 |
30 ct pro Anruf (o2 Netz) (Handy- od. Festnetz) |
|
![]() 1&1 |
0721 - 96 00 |
kostenlos (1&1 Netz) |
|
![]() Congstar |
0180 - 5 324 444 |
14 ct/min (dt. Festnetz); 42 ct/min (Handynetz) |
|
![]() Base |
1140 (aus dem E-Plus-Netz) 0163-1631140 (andere Netze)2 |
99 ct/Anruf ab 19 ct/min |
|
![]() E-Plus |
1000 (aus dem E-Plus-Netz) 0177-1771000 (andere Netze) |
99 ct/Anruf ab 19 ct/min |
|
![]() Mobilcom-Debitel |
0180 - 51 40 44 00 44 |
14 ct/min (dt. Festnetz); 42 ct/min (Handynetz) |
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote